Sonntag, 17. Juli 2011

GC2PG9M * Wahnbachtalsperre I. - Wasser unseres Lebens

Dieses Event zeigt, dass Geocaching doch sehr lehrreich ist. Zusammen mit -J--- und zahlreichen Mitcachern bin ich in die Staumauer des Wahnbaches hinabgestiegen. Schon die Größe dieses Dammes ist beeindruckend - das sieht man ja schon von Außen. Aber im Inneren wird dann deutlich, dass der Damm nur die "Spitze des Eisberges" ist. Zu sehen sind nur die oberen paar Meter der Mauer - nicht zu sehen ist die über 100m lange Röhre, die durch die ganze Dammsohle verläuft und Mensch und Wasser den Durchgang erlaubt. Hier sind zwei 1,40 m dicke Röhren, die das Wasser aus dem See in die Trinkwasseraufbereitung transportieren - in zwei Minuten fließt hier der Jahresverbrauch unseres 5-Cacher-Haushaltes durch. Auch nicht zu sehen ist die Kammer unter dem Ablass des Sees; hier steht man - mit 40 m Wassersäule über der Betondecke - direkt unter dem See.

Und was ist das wirklich spektakuläre an diesem Cache-Event?
Hier muss keiner etwas tun und tut es trotzdem.
Die Owner haben allen Mitcachern eine Freude gemacht, die diesen Menschen typische Neugierde befriedigt und für Begegnung gesorgt. Und das ohne Verein, ohne Satzung, ohne Vorstand - weil man sich halt gemeinsam interessiert und gerne gemeinsam neugierig ist.

Geocaching führt uns an Orte, die wir sonst nicht gesehen hätten - gelegentlich mit Menschen, denen wir sonst nicht begegnet wären.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen