Donnerstag, 10. Mai 2012

Gelegentliche Verzweiflung

Manchmal ist es einfach unglaublich: Da ist ein Traditional mit D1 - T1 klassifiziert und man verzweifelt vor Ort.
Das ist mir gerade eben so ergangen. Viermal habe ich nach der Dose der Visionäre gesucht - verbunden mit Zweifeln an der eigenen Erfahrung.
Warum ist das manchmal so schwierig? Auf diese Frage biete ich hier mal zwei Antworten...
Möglichkeit 1: Man denkt während der Suche zu kompliziert. Beim Versuch das Versteck im eigenen Gehirn zu finden gerät man, den Kanälen der Hirnrinde folgend, auf gedankliche Abwege. Damit vernachlässigt man dann die physische Suche und findet in der Regel nichts.
Möglichkeit 2.: Man sucht nicht systematisch genug. Mal hier zu schauen und mal dort zu schauen ist oft langwierig und nur bei eindeutigen Verstecken oder mit der Pflege des Zufalls erfolgreich. Da hilft nur eine 3D-Matrix im Kopf - und dann alle Quadranten nacheinander schön abhaken.
Bei intensiver Nutzung der 1. Möglichkeit findet sich meist eine Idee für einen Cache, der noch gelegt werden muss. Die 2. Variante werde ich demnächst mal versuchen - ich hoffe, dabei bügele ich nicht aus Versehen meine Hirnrinde platt.
PS: Der Visionär musste mich übrigens ans Händchen nehmen damit ich die Dose finde...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen