Dienstag, 20. September 2011

Es ist ja nur ein Tradi?!?

Als der alte Dave den ersten Cache versteckte, da war es nur ein Traditional - auch wenn es den Begriff damals noch gar nicht gab. Den Reiz machte die neue Idee aus, die nun so viele Menschen begeistert. Sicherlich spielten die Fragen nach der richtigen Dose oder einem angemessenen Ort für Dave Ulmer auch eine Rolle. Aber entscheidend war doch die Idee an sich.

Natürlich kann heute nicht jeder Owner mit einem Tradi das Spiel neu erfinden. Aber leider sind viele dieser Caches geprägt von einiger Phantasielosigkeit. Bevor ein Owner eine Dose in die Landschaft wirft sollte er mindestens eine positive Antwort auf drei grundlegende Fragen haben:

1. Liegt dem Cache eine gute, lehrreiche oder kreative Idee zugrunde?
Bei unserem jüngsten Cache KÄSCHAN spielt die Dose die Hauptrolle. Natürlich liegt der Ursprung dieses Caches auf dem Grund ungebremster Albernheit; aber die Logs zeigen, dass wir unser Ziel erreicht haben: Die Community hat Freude!

2. Ist der Cache an einem Ort platziert, der für andere Cacher sehenswert ist?
Ein schönes Beispiel für einen Cache an einem besonderen Ort ist Die grosse Brücke in Solingen. Dieser Cache lebt von dem imposanten Ort, an dem er ruht. Ein schlichter Tradi, dessen begleitende Eindrücke man aber sicherlich nicht vergisst.

3. Ist der Weg zum Cache für den Suchenden ein Erlebnis?
Manchmal ist die Dose an einem Ort, zu dem spürbar ein Weg führt. Wer für einen T5er in einen Baum hineinklettert oder sein Boot dafür zu Wasser lässt, der wird eben diesen Weg zur Dose in Erinnerung behalten. Für uns war der Weg zur Havnehage Bastion ein besonderes Erlebnis. Dieser wird nicht vom Cache am Ende des Weges, sondern von der Wanderung über die 4km lange Sandbank bestimmt.

Wenn alle drei Fragen mit "Nein" zu beantworten sind, dann hilft nur Weiterdenken! Irgendwann kommt die Idee, die unbedingt umgesetzt werden muss!

Einen großen Schritt zu mehr Dosenqualität geht, wer sich als Owner gedanklich hinter den GPSr des Mitcachers stellt und folgende Überlegungen in den Blick nimmt: Hat dieser einen guten Grund sich über den Fund zu freuen? Oder ist mit dem Fund nur ein "Punkt mehr auf der Uhr" erreicht?

Der Traditional ist der ursprünglichste und herausfordernste Cache - zumindest für den Owner. Er lebt nur aus sich selbst; keine aufwändigen Stationen oder Rätsel bringen Leben in diese Dosen! Daraus ergibt sich für den Owner die Verantwortung, sich einige Gedanken zum Standort, zum Wegerlebnis und zur Dose selbst zu machen.

Ein guter Tradi macht Laune! Laßt die grüne Dose glänzen - sie hat es verdient!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen