Dienstag, 23. August 2011

Challenges

Ganz neu auf dem Geocaching-Markt: Challenges.
Hier hat sich Groundspeak doch mal was nettes für die Community einfallen lassen. Jetzt ist es endlich möglich mal ein Bier mit Freunden zu trinken oder sich in der Nase zu Bohren und dabei auch noch das Cache-Konto zu bedienen. Was soll's? Keiner weiß'...

Challenges sind unterschiedliche Aufgaben, die man seinen Mitcachern zur Erledigung anbieten kann. Diese können die Herrausforderung annehmen und nach Vollzug der Übung mittels Photolog oder "Bescheid sagen" loggen.

Eigentlich eine nette Idee - nur, wo sind die Dosen, wer sucht hier nach etwas, wofür sind Koordinaten notwendig? Antworten: Keine versteckten Dosen, dementsprechend auch keine suchenden Geocacher und - das ist das Beste! - es geht ohne GPS. Challenges scheinen also genau dass zu sein, auf das wir Cacher gewartet haben!?

Ich bin skeptisch, ob das Konzept Geocaching sinnvoll ergänzen kann. Ich werde erst einmal keine Challenges annehmen.

Ein Gutes hat die Aktion aber: Es taucht nun der eine oder andere "Challenge Cache" auf - eine Unterart des Mysteries. Hier ein schönes Beispiel: Challenge Cache T5-Vielfalt. Vieleicht führt der Challenge-Hype ja dazu, dass auf diesem, bereits vorhandenen Weg, einige spannende neue Caches entstehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen