Mittwoch, 8. Februar 2012

Opencaching.com veröffentlicht 'Lokal rules'

Die von Garmin betriebene Plattform opencaching.com hat eine Datenbank mit Regeln für das Verstecken und Suchen von Caches veröffentlicht. Die local rules beschreiben für die USA und Deutschland einige Verhaltensregeln für Naturschutzgebiet, Nationalparks und ähnliche Gebiete.

Die Regeln selbst sind wenig neu: Nur an Wegen, nicht in und an Gewässer und auch nicht in Erd- und Baumhöhlen soll der Cacher Verstecken oder Suchen. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit in sensiblen Gebieten. Neu ist der Hinweis, dass in bestimmten deutschen Schutzgebieten und in fast allen amerikanischen Schutzgebieten einen Genehmigung eingeholt werden soll - ob das praktikabel ist? Für die entsprechenden Nationalparks in den USA sind auf jeden Fall schon mal die Formulare zum herunterladen verlinkt.

Eine Zusammenfassung der geltenden Regeln ist sicherlich sinnvoll. Das Einhalten der Regeln sollte selbstverständlich sein - für alle, die sich in den beschriebenen Gebieten aufhalten. Und wenn sich alle an die Regeln halten, dann hätte Geocaching sicherlich auch etwas für das eigene Image bei Förstern getan. Zumindest theoretisch...

Und etwas Theoretisches ist die Veröffentlichung der Regeln über opencaching.com sicherlich, da ja praktisch kaum Caches auf dieser Plattform veröffentlicht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen