Sonntag, 24. Juni 2012

Loggen oder nicht loggen? Das ist keine Frage...


Wie soll ich einen Cache loggen?
Ein Log darf ruhig kurz sein. Nicht jede Dose erlaubt es, dass man von spannenden Begebenheiten bei der Suche berichtet. Wenn ich aber das Logbuch eines Multis in Händen halte, der mit herausfordernden Stationen glänzte, dann ist ein T4TC! sicherlich zu wenig.

Grundsätzlich scheint das Log auf Papier deutlich kürzer zu sein, als dass Log auf der Plattform. Diese Erfahrung mache ich sowohl als Cacher als auch als Owner - und finde es aus beiden Blickwinkeln verständlich.
Der Eintrag sollte der Dose angepasst sein. Auch ich schreibe keine Romane in die Filmdose an der Bushaltestelle. Wenn aber Platz ist, findet fast immer eine kleine Such-Erfahrung ihren Weg ins Buch. Ist wenig Platz, bleibt es - zumindest bei mir - beim Stempel. Ein Muss ist sicherlich
das Wort "Danke", egal mit welcher Codierung.

Das Log transportiert natürlich auch das Erlebnis, dass der Cacher mit der Dose hatte. Und diese Geschichten sind das Salz in der Cache-Suppe! Die Stories, die später beim Stammtisch "weitergereicht" werden sind für den Owner spannend und auch für die Cacher-Community wichtig. Was hat wer erlebt? Steckt da auch für mich ein interessanter Cache dahinter? Was ist dem denn wieder passiert? Wieso funktioniert der Cache - im Moment - nicht? Auf was sollte ich achten? Auf diese Fragen antworten die guten Logs.

Wo soll ich einen Cache loggen?
Diese Frage stellt sich eigentlich nicht. Das Log im Loguch markiert die einzige Spielregel des Spiels und sollte somit außer Frage stehen. Oder cacht da draußen jemand um seine Ü-Ei-Sammlung zu komplettieren?

Und das Online-Log ist ein Tribut an den Owner. Es ist ein kleiner Dank für das Verstecken der Dose. Natürlich kann man diesen Dank mit mehr oder weniger Elan ausdrücken - ganz wie es die Dose hergibt. Auch Kritik ist erlaubt; denn nicht nur der Owner liest die Logs, sondern auch andere Cacher, die auf der Suche nach lohnender Beute sind.

Und? Loggen oder nicht loggen?
Ich bin der Meinung beide Logs müssen sein. Sie sind wichtiger Teil der Spielkultur und sorgen dafür, dass man als Owner nicht nur Spaß beim Suchen, sondern auch beim Fund seines Caches durch einen anderen Cacher hat.

Und wann rege ich mich so richtig über ein Online-Log auf? Nicht wenn meine Dose dort kritisiert wird! Sondern wenn ich lese: .

Übrigens: Ich nutze die "Sammlung" meiner Online-Logs auch als Tagebuch - mit Erinnerungsstücken für besondere Tage. Und ich weiß ja auch, wer interessiert mitliest...

Eine gute Aktion beim nördlichen Nachbarn
In Dänemark gab es im vergangenen Jahr einen Wettbewerb um den schönsten Logeintrag. Wer möchte kann bei Geocacheren die Tipps für Den gode logning noch mal nachlesen.

Einen ähnlichen Wettbewerb haben die Dosenfischer vor einer Weile auch mal gemacht. Mit sehr schönen Ergebnissen - das spricht ja wohl für sich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen